Ein neuer Anfang

Hallo, liebe Freundinnen und Freunde. Es ist 2024 und es ist Zeit für Veränderung. 2023 war für mich bereits von großen Veränderungen geprägt. Dies betraf hauptsächlich private Dinge, aber auch arbeitstechnisch hat sich bei mir viel getan. Gleichzeitig bin ich aber zunehmend unschlüssig, wie ich mit den Resultaten dieser Arbeit umgehen möchte.

Natürlich möchte ich zeigen, was ich fabriziere und über die letzten, äh, 35 Jahre so fabriziert habe, aber der Weg über externe Plattformen oder sogar Social Media scheint mir nicht mehr der richtige zu sein. Ich habe die sozialen Medien 2023 als extrem toxisch erlebt. Vielleicht habe ich diesen Fakt die letzten Jahre ignoriert oder es ist mir schlichtweg nicht aufgefallen, aber so langsam denke ich, ich will mit diesem ganzen Zirkus nichts mehr zu tun haben. Ich schaue zwar immer noch ab und an auf meiner privaten Facebook-Seite vorbei, gerade weil ich dort mit vielen alten Freund*innen von früher im Kontakt bin, auch Insta macht mir als Zerstreuungsplattform immer noch Spaß. Aber wo gehe ich hin, wenn ich meine Arbeit ausstellen möchte?

Facebook? Für wen denn? Instagram? Jeden Tag Posts, Stories, Reels posten? Ächz. Tik Tok? Ich weiß kaum noch, wie ich meinen Videorecorder programmiere, wie soll ich Tik Tok überhaupt kapieren? LinkedIn? Ich bitte euch! Nur bei YouTube fühle ich mich nach wie vor wohl, dort habe ich meine kleine Community aufgebaut, die sehr freundlich, aktiv und interessiert ist. Aber darüber hinaus muss es doch einen anderen Weg geben.

Praktischerweise pflege ich seit vielen Jahren diese bisher recht kleine und sehr einfach gehaltene Homepage. Diese hat immer nur als Hub gedient hat, also als Sprungbrett zu meinen Profilen im Internet. Doch jetzt hat ihre große Stunde geschlagen, denn ich habe mich dazu entschlossen, meine ganz persönliche Zentrale aufzubauen. Mit allem was mich interessiert. Alle meine Projekte, alles auf einen Blick, alles griffbereit. Und das Tolle ist: es gibt hier sogar noch einen Blog, in dem ich alles aufschreiben kann und darf, was mich beschäftigt.

Und so starte ich einfach mal ins neue Jahr.

Und wenn ihr wollt, seid ihr dabei.